Montag, 22. Juni 2015

Kastrationsangst oder Angst vor „Frau-Werden“?



Kastrationsangst ist nach Freud bei allen Männern lebenslang vorhanden und entsteht in der frühen Kindheit. Wenn der kleine Junge sieht, „dass manche Menschen keinen Penis haben, andere sowie er selbst aber einen besitzen, so nimmt er an, der Penis sei bei manchen durch Kastration verloren gegangen“ (Wikipedia). Da er sich eine sexuelle Beziehung mit seiner Mutter wünscht, entsteht in ihm die Angst, sein Rivale, d.h. der Vater, könnte ihm für diesen Wunsch den Penis abschneiden, so Freud.

Klingt ziemlich weithergeholt. Viel plausibler ist es, anzunehmen, dass die Kastrationsangst nichts mit dem Penis als ein Körperteil und mit Sex zu tun hat, sondern vielmehr mit dem Verlust der „Männlichkeit“ und der überlegenen Position des Mannes in der Gesellschaft. Der Penis ist hierbei lediglich als ein Symbol der „Männlichkeit“ zu betrachten, was für penisfixierte Geister ziemlich schwer nachzuvollziehen ist.

Bereits in der frühen Kindheit erfahren Menschen, dass der Mann als das „starke Geschlecht“ und die Frau als das „schwache Geschlecht“ angesehen wird. Kein Wunder, dass die Angst, dem anderen Geschlecht zugeordnet zu werden, bei Jungen viel stärker vorhanden ist als bei Mädchen, und dass sie von den ersteren viel öfter zum Ausdruck gebracht wird - verbal oder auf andere Weisen. Die Angst eines Jungen davor, als ein „Mädchen“ oder als „weiblich“ eingestuft zu werden, kommt eher einer Art „Existenzangst“ gleich, während die „Angst“ eines Mädchens davor, als ein „Junge“ oder als „männlich“ zu gelten, eher einer Sorge gleicht, als einer tieferliegenden „Angst“.

Der Verlust der „Männlichkeit“, der selbstverständlich nicht nur mit dem physikalischen Verlust des Penis zu tun hat, bedeutet für den Mann, von der Position des „Herren“ und des Überlegenen in die Position des Sklaven und Erniedrigten abzurutschen. Und in einer männlich-geprägten Gesellschaft würde eine Herabstufung vom „Mann“ zur „Frau“ bedeuten, lebenslang zur Entwürdigung und Demütigung verdammt zu sein.


Juni 2012

 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen